Casper

Rasse:
Galgo
Geschlecht:
Rüde
Geboren:
15.Juni 2023
Wartet seit:
Dezember 2023
Größe:
wird mind. 73cm
Standort:
Córdoba
MKK:
negativ
Charakter & Eigenschaften:
  • scheu
  • unsicher
  • sucht sehr dringend ein Zuhause
  • hat großen Stress im Tierheim
Ich möchte Casper kennenlernen!

Vermittlung

Casper ist der Sohn von Akasha und der Bruder von Seymour.

Tierschützer beobachteten über Jahre eine Galga, die bereits als Welpe ausgesetzt wurde. Es gelang nie, die scheue Hündin zu sichern. Als sie erneut auftauchte hatte sie zwei Welpen bei sich. Mit Hilfe dieser beiden Hundekinder gelang es am 1.November schließlich, Akasha in die Lebendfalle zu locken und so konnte die ganze Familie im Refugio aufgenommen werden.

Das extreme Misstrauen gegenüber den Menschen hat Akasha auf ihre Welpen übertragen. Eigentlich sollte ein Galgo in diesem Alter ein fröhlicher kleiner Draufgänger sein, doch Casper hat von seiner Mutter gelernt, dass man zu den Zweibeinern möglichst viel Abstand halten muss.

Casper ist sehr unsicher und gerät bei schnellen Bewegungen oder lauten Geräuschen schnell in Panik. Die Zuwendung unseres Teams kann er bislang nur dulden und noch nicht genießen. Nach knapp vier Wochen im Refugio haben wir Casper und Seymour von Akasha getrennt und seither machen sie kleine Fortschritte. Die beiden sind nun in einer Gruppe mit gutgelaunten anderen Hundekindern und deren Fröhlichkeit kann durchaus ansteckend sein 😉 Casper und Seymour lernen langsam, dass nicht alle Menschen schlecht sind und dass man durchaus auch mal ausgelassen sein kann.

Trotzdem muss sich Caspers Familie absolut bewusst darüber sein, dass der kleine Mann noch einen weiten Weg vor sich hat. Seine Neugier ist noch lange nicht so groß, als dass er neuen Situationen mutig begegnen könnte. Wir werden ihn nur zu erfahrenen Windhundleuten vermitteln und er braucht zwingend mindestens einen souveränen erwachsenen Hund an seiner Seite. Welpen lernen von den adulten Tieren so viel, daher ist es für Casper wirklich wichtig, dass er einen netten „großen Freund“ oder eine liebenswerte Hundefreundin hat, um sich zu orientieren.

Spaziergänge an der Leine sind momentan noch nicht möglich, daher sollte Caspers neues Zuhause über einen gut gesicherten Garten verfügen. In einer ruhigen Gegend außerhalb der Ortschaft wird er nach und nach lernen, dass Unternehmungen draußen auch schön sein können, wenn man nicht auf der Flucht ist.

Casper braucht viel Zeit und wir wissen nicht, ob er jemals ein ausgelassener und mutiger Rüde sein wird. Menschen, die ihm Mut machen, wirklich geduldig sind und sich der Herausforderung bewusst sind, können dem kleinen Mann aber sicherlich den Weg raus aus der Angst und rein in ein glückliches Hundeleben zeigen.

Im Alter von 7 Monaten ist Casper bereits 60 cm groß. Wir gehen von mind. 73-75 cm Schulterhöhe im Erwachsenenalter aus.

Wo wartet das Glück auf den scheuen kleinen Casper?

 

Kontakt & Info:
Gudrun Sauter
gudrun.sauter@tierschutz-spanien.de

 

Sonstiges

Adoptionsanfragen

Möchten Sie Casper ein neues Zuhause geben? Wunderbar!
Wir benötigen bitte die von Ihnen ausgefüllte Selbstauskunft (hier klicken und öffnen), denn nur damit können wir Ihre Anfrage bestmöglich bearbeiten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Patenschaft

Sie haben Ihr Herz an Casper verloren, können aber nicht adoptieren? Dann werden Sie Pate und unterstützen Sie Casper mit einer einmaligen oder monatlichen Spende! Das Patenschaftsformular finden Sie hier.

Schutzgebühr

Wir erheben für jeden unserer Hunde eine Schutzgebühr in Höhe von 450,- €.
Eine Schutzgebühr ist kein Kaufpreis, sie wird vollumfänglich für die Tierschutzarbeit verwendet und deckt nur einen Teil der tatsächlich anfallenden Kosten. Eine Auflistung aller Aufwendungen können Sie hier einsehen.

Gesundheit & Ausreise

Alle unsere ausgewachsenen Hunde werden vor Ausreise kastriert, sie sind geimpft und haben einen gültigen EU-Heimtierausweis. Ein Test auf Mittelmeerkrankheiten wurde durchgeführt, über die Testergebnisse informieren wir auf der Webseite bzw. durch unserer Vermittler. Alle Hunde sind gechipt und bei TASSO e.V. registriert.