Unser Leitbild: direkt, sofort, unbürokratisch, transparent, zuverlässig und sorgfältig zum Wohl der Hunde in Spanien zu agieren!

Der Tierschutz Spanien e.V. wurde 2004 gegründet. Wir kooperieren mit verschiedenen Tierschutzorganisationen und Tierheimen in Madrid, Cordoba und anderen Städten in Spanien. Im Wesentlichen besteht unsere Arbeit aus der Vermittlung der Hunde nach Deutschland, wir organisieren aber auch Sach- und Geldspenden, unterstützen bei der medizinischen Versorgung der Hunde und wickeln die Transporte zwischen Deutschland und Spanien ab. Seit 2021 betreiben wir nahe Villafranca der Córdoba ein eigenes Tierheim. Die Planung begann im Jahr 2012 und der Bau wurde vollumfänglich durch Spenden finanziert.

Unsere Arbeit hier in Deutschland leisten wir ehrenamtlich in unserer Freizeit neben Familie und Beruf. Jeder Hund, der durch unsere Hilfe den Weg in ein gutes Zuhause geschafft hat und nicht mehr gequält wird, gibt uns neuen Antrieb weiterzumachen.

Es ist NICHT unser Ziel die deutschen Tierheime zu füllen! Die Hunde, die mit uns die Reise von Spanien nach Deutschland antreten, haben durch unsere Vorkontrollen bereits ein warmes Körbchen bei verantwortungsbewussten Familien sicher. In unseren Adoptionsverträgen ist außerdem geregelt, dass jeder durch uns vermittelte Hund in die Obhut des Vereins zurückgenommen wird, wenn die Adoptanten das Tier abgeben müssen oder wollen. Keiner unserer Schützlinge landet in einem deutschen Tierheim!

Pro Jahr finden etwa 180 – 200 Hunde durch unsere Vermittlung ein neues Zuhause. Der Tierschutz Spanien e.V. ist eine geprüfte Organisation nach § 11 Tierschutzgesetz. Wegen Förderung des Tierschutzes sind wir als gemeinnützig anerkannt und können Spendenquittungen ausstellen.

Mittlerweile hat unser Verein über 220 Mitglieder (Stand 2023), davon 20 Aktive. Wenn Sie unsere Arbeit durch eine Mitgliedschaft unterstützen möchten, dann freuen wir uns auf Sie!
Hier geht’s zum Mitgliedschaftsantrag.

In einem Land, in dem Tiere keine Stimme haben, setzen sich unsere spanischen Partnervereine unermüdlich und lautstark für sie ein. Wir sind voller Dankbarkeit und Bewunderung für unsere Freunde in Spanien, die unermüdlich, oft bis zur Erschöpfung, für die Tiere ihres Heimatlandes kämpfen und viel Liebe, Zeit und Geld in ihre Arbeit investieren.

Galgos del Sur in Córdoba

Adoptalo in Madrid