„Refugio“ ist das spanische Wort für Zuflucht und genau das soll unser Tierheim für die schutzbedürftigen Hunde in Spanien sein: Eine Zuflucht, ein Ort der Sicherheit.

Um nicht in Abhängigkeit von Verpächtern oder Vermietern zu sein und um direkten Einfluss nehmen zu können haben wir im Jahr 2012 beschlossen, ein eigenes Tierheim zu errichten. Gemeinsam mit unserer langjährigen spanischen Partnerorganisation Galgos del Sur haben wir dieses Mammutprojekt innerhalb von neun Jahren gestemmt und darauf sind wir unglaublich stolz. Der Tierschutz Spanien e.V. ist der einzige deutsche Verein, der in Spanien ein eigenes Tierheim für Galgos, Podencos & Co. betreibt, in Kooperation mit Galgos del Sur.

Dieses Refugio ist das Herzstück unserer Vereinsarbeit. Es bietet Platz für 150 Hunde, mit 46 Zwingern verschiedener Größe und einer großzügigen, teilweise beschatteten Freilaufanlage. Es gibt einen Behandlungsraum mit tiermedizinischer Grundausstattung, Lazaretträume, einen Waschraum für neu eingetroffene Hunde, einen Raum für Leinen, Spezialfutter und Medikamente, sowie Räumlichkeiten für Personal und Hauswirtschaft. Eine Photovoltaikanlage liefert im sonnigen Südspanien ganzjährig umweltfreundlichen Strom und ein eigener Brunnen sorgt für die notwendige Wasserversorgung.

75% der Baukosten wurden vom Tierschutz Spanien e.V. durch Spenden finanziert, der Rest kam von verschiedenen Tierschutzorganisationen aus Spanien, Holland, Finnland und der Schweiz. An den Kosten für den Unterhalt des Tierheims und die Gehälter der insgesamt 10 Festangestellten (Tierärztinnen und TierpflegerInnen) beteiligt sich der TSS jeden Monat mit einem fünfstelligen Betrag.

Für uns ist das Refugio die konsequente Umsetzung unserer Vereinsphilosophie, denn nur so können wir die Tierschutzarbeit vor Ort in Spanien aktiv mitgestalten!

Wie alles begann:

2012 haben wir uns gemeinsam mit Galgos del Sur erstmalig auf die Suche nach einem passenden Gelände gemacht und im darauffolgenden Jahr wurden wir fündig: Ein großes Grundstück im Agrargebiet von Villafranca (bei Cordoba) und nur 1,5 km von der wichtigen Autobahn nach Madrid entfernt, unserer Route nach Deutschland.

Am 13.Juli 2013 haben wir das Grundstück gekauft, doch in den folgenden Jahren wurde unsere Geduld immer wieder auf eine harte Probe gestellt. Die Bürokratie legt einem auch in Spanien so manche Steine in den Weg und es dauerte jeweils Monate bis einzelne Freigaben, Bewilligungen etc. erteilt wurden.

Nach sechs Jahren Planung war es am 7.Juni 2018 dann endlich soweit: Der erste Spatenstich für unseren Tierheimbau konnte erfolgen! In der Bauphase mussten wir viele Rückschläge und unerwartete Mehrkosten verkraften, doch wir haben niemals aufgegeben und weiter für unseren großen Traum gekämpft.

Ein Traum, der am 15.Juli 2021 wahr wurde: Das Tierheim war fertig und alle Hunde konnten einziehen! Bis zum Schluss ein Kraftakt für das spanische Team, denn weit mehr als 100 Hunde mussten die etwa 45km zwischen altem Refugio und unserem neuen Tierheim transportiert werden.

Unser Dank aus tiefstem Herzen geht an Patri und das Team von Asociación Galgos del Sur sowie natürlich an alle, die mit uns an diesen Traum geglaubt haben und das schier Unmögliche möglich gemacht haben!

Unser nächstes Ziel ist der Bau des Haupthauses vor der Zwingeranlage als Begegnungsstätte und Informationszentrum. Mit Schulungsräumen und Büros, Schlaf-/Wohnräumen für Mitarbeiter und Volontäre, einer Praxis für Hunde-Physiotherapie etc.

Wer uns bei der Arbeit im Refugio unterstützen möchte findet alle Infos zur Freiwilligenarbeit hier.

Loading Indicator