Wir freuen uns, dass Sie sich für die Adoption eines Tierschutzhundes entschieden haben!

Bitte nehmen Sie sich einige Minuten Zeit, um diesen Fragebogen sorgfältig auszufüllen. Diese Informationen sind wichtig für uns, denn uns liegt viel daran, dass Mensch & Hund optimal zueinander passen.
Durch Ihre Antworten können wir Sie und Ihre Lebenssituation schon ein wenig kennenlernen, daher freuen wir uns, wenn Sie uns hier schon möglichst viel über sich erzählen. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Bevor es mit dem Fragebogen losgeht möchten wir Sie bitten, sich gewissenhaft zu überlegen, ob eine Adoption für Sie auch wirklich in Frage kommt. Oftmals verliebt man sich spontan in eine Fellnase, berührt von dessen Schicksal. Doch die Entscheidung, diesen Hund dann tatsächlich aufzunehmen, wird nicht nur dessen Leben verändern, sondern auch Ihres. Denken Sie daher bitte über die folgenden Fragen nach und überlegen Sie, welche Konsequenzen ein „Nein“ für den Hund haben könnte.

• Sind alle Familienmitglieder einverstanden? Gibt der Vermieter auch sicher seine Einwilligung?
  • Sind Sie sich bewusst darüber, dass Tierschutzhunde das Leben im Haus in der Regel nicht kennen? Sie sind möglicherweise ängstlich oder schreckhaft, mit dem menschlichen Alltag nicht vertraut. Es kann einige Zeit dauern, bis sie stubenrein sind oder sich an für sie ungewohnte Situationen gewöhnt haben.
  • Diese Tiere brauchen viel Liebe, Zeit und Geduld, bis sie Vertrauen zu ihren Leuten gefasst haben. Sind Sie bereit, diesen Weg mit Ihrem neuen Hund zu gehen? Auch, wenn es anfangs schwierig werden kann?
  • Sind Ihre finanziellen Mittel ausreichend, um laufende Kosten (Futter, Hundesteuer, Haftpflichtversicherung, etc.), aber eventuell auch außergewöhnliche Kosten (Operation etc.) tragen zu können?
  • Falls Sie alleinstehend sind: Gibt es in ihrem Umfeld verlässliche Menschen, die den Hund auch längere Zeit aufnehmen werden, sollten Sie erkranken, zur Kur müssen oder einen Unfall haben?
  • Auch der liebste Hund kann die eine oder andere Herausforderung mit sich bringen, bspw. Ziehen an der Leine, Verbellen von Artgenossen, Probleme beim Autofahren oder Ähnliches. Sind Sie bereit, mit Ihrem Hund daran zu arbeiten und würden Sie sich bei Bedarf auch Unterstützung durch eine/n Hundetrainer/in holen?
  • Alle unsere Hunde kommen im Raum Stuttgart an. Sind Sie bereit, die Anreise in Kauf zu nehmen um ihr neues Familienmitglied abzuholen oder ggf den Weitertransport auf eigene Kosten zu arrangieren?

Bitte bewerben Sie sich nur dann bei uns für einen Hund, wenn Sie sich über alle der oben genannten Punkte wirklich sicher sind und sie aufrichtig mit JA beantworten können.

Wir wünschen unseren Hunden und ihren neuen Familien nur das Allerbeste, daher haben Sie sicherlich Verständnis für unsere Bitte.

Loading Indicator