Rasseportrait Galgo Espanol

Der Tierschutz Spanien e.V. hat sich im Besonderen dem Schutz der spanischen Windhunde verschrieben, dem Galgo Espanol.

Was macht den Galgo so besonders und einzigartig?

Es gibt weltweit keine andere Hunderasse, die in so hohem Maß durch Menschen ausgebeutet, misshandelt und getötet wird. Nicht nur in Spanien, sondern auch in Südamerika (insbesondere Argentinien) werden Windhunde für die Jagd eingesetzt, unter widrigsten Umständen gehalten und nach „Gebrauch“ entsorgt. Weltweit werden jährlich weit über 100.000 dieser wunderbaren Geschöpfe nach einem qualvollen Leben getötet, weil sie für die Jäger nicht mehr nützlich sind.

Was diese skrupellosen Menschen offenbar nicht sehen können, ist der sensible und sanfte Charakter, der Galgos so einzigartig macht. Sie sind treue Begleiter, freundlich und sozial, niemals tückisch oder aggressiv.

Gegenüber Fremden mag er der Galgo scheu erscheinen, er ist ein zurückhaltender Beobachter, aber in seiner Familie ist er fröhlich und anhänglich. Zuhause ist er ruhig und gelassen, er liebt ausgiebige Schläfchen, sehr gerne auf dem Sofa.

Draußen zeigt der Galgo, was in ihm steckt! Er liebt es zu rennen, das ist seine absolute Leidenschaft. Das freie Laufen entspricht seinem Temperament deutlich mehr, als das Führen an der Leine. Allerdings kann man den Galgo nur bei sehr guter Hundeerziehung bzw. in sicherem Gelände problemlos ableinen, da er sich und andere aufgrund seiner Geschwindigkeit und seines Jagdtriebs in Gefahr bringen könnte.

Um den Galgo glücklich machen zu können, sollte man ihm also die Möglichkeit bieten, sich regelmäßig ohne Leine austoben zu können. Wenn kein eigener Garten vorhanden ist, dann gibt es möglicherweise andere Flächen, auf denen der Freilauf gefahrlos möglich ist.

Galgos sind extrem soziale Hunde, sie leben sehr gerne in Gesellschaft anderer Fellnasen. Sehr kleine Hunde sind nicht die optimalen Spielkameraden, aber grundsätzlich sind die meisten Galgos auch mit kleinen Rassen prima verträglich.

Die sanften und liebevollen Langnasen sind wahre Seelenhunde. Lass einen Galgo in Dein Leben und Dein Herz wird für immer verändert.

Unsere Galgos