Atreyu

Rasse:
Galgo
Geschlecht:
Rüde
Geboren:
April 2017
Wartet seit:
März 2024
Größe:
67 cm / 19 kg
Standort:
Córdoba
MKK:
negativ
Charakter & Eigenschaften:
  • freundlich
  • ruhig
  • sanft
  • zurückhaltend
  • sucht sehr dringend ein Zuhause
Ich möchte Atreyu kennenlernen!

Vermittlung

Galgo Atreyu ist eines unserer aktuellen „Notfelle“.

Wir haben ihn am 9.März 2024 zusammen mit neun weiteren Galgos aus einer Rehala in Sevilla gerettet. Die Haltungsbedingungen dort sind unfassbar schlecht und Atreyus Zustand war einfach nur entsetzlich. Er wirkt viel älter als 7 Jahre, in sich zusammengefallen und schwach. Sicherlich hat er den Zwinger der Rehala viele Monate nicht mehr verlassen, denn seine Muskulatur ist fast vollständig abgebaut. Er steht da, als ob das Leben an ihm vorbeigegangen wäre… Auch körperlich ist Atreyu gezeichnet: Der linke Vorderlauf weist eine alte Fraktur auf und da der Bruch nie behandelt wurde ist der Knochen schief zusammengewachsen. Er hatte außerdem einen abgebrochenen Eckzahn, den wir ihm im Zuge der Kastration ziehen ließen sowie eine Analdrüsenentzündung. Auch in seinem Penis hatte er eine unbehandelte Entzündung, die ihm schreckliche Schmerzen bereitet haben muss. Wir spülen das Glied mehrmals täglich und in Kombination mit den entsprechenden Medikamenten bringt ihm das nun deutlich Besserung und Linderung.

Alle Behandlungen lässt Atreyu geduldig über sich ergehen, doch man hat den Eindruck, dass er eh längst aufgegeben hat. Es bricht uns das Herz, ihn so zu sehen. Sein Blick ist leer und es macht uns einfach nur fassungslos, wie grausam Menschen zu einem Lebewesen sein können. Bei Atreyu ist es bereits Fünf nach Zwölf und wir können nur hoffen, dass sich positive Menschen für ihn melden und ihm zeigen, dass er in den kommenden Jahren nur noch Sonnenschein, Liebe und das beste Leben vor sich haben wird.

Im Umgang mit uns ist Atreyu freundlich und sehr ruhig, es gibt bisher wenig Interaktion. Es ist daher nicht ganz leicht ihn einzuschätzen, doch wir glauben, dass sich Atreyu bei einfühlsamen Menschen öffnen kann. Er ist nicht ängstlich, aber da er hier im Refugio zum ersten Mal Zuwendung durch Menschen erfährt, weiß er wohl einfach noch nicht so recht, wie er damit umgehen soll.

Atreyus verschiedene Verletzungen werden heilen, doch auch seine Seele benötigt Heilung. Daher sollte er das Refugio lieber gestern als morgen verlassen, er braucht ein liebevolles und windhunderfahrenes Zuhause. Hunde, die so lange Zeit unter so schlechten Bedingungen leben mussten, haben einen „Rucksack“ voller Leid, den sie oftmals nicht so leicht ablegen können. Seine Familie muss ihm Zuversicht vermitteln können, sein Selbstvertrauen aufbauen und ihm Mut machen, seine Welt neu zu entdecken. Das braucht Zeit, Ruhe und Geduld.

Wir möchten ihn gerne zu anderen Langnasen geben, da die Gesellschaft der Galgos das einzig Konstante in seinem bisherigen Leben war. An der Seite netter Fellfreunde wird es ihm leichter fallen, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Ein Garten wäre für ihn wichtig, damit er sich gerade in der ersten Zeit dort entspannt bewegen kann.

In Michael Endes Roman „Die unendliche Geschichte“ zieht der Held Atreyu allein auf seinem Pferd aus, um Phantasien vor der Vernichtung zu bewahren. Unser Atreyu wurde von seinem Galguero fast vernichtet. Wo sind die Menschen mit großem Herzen, die dieser gebrochenen Seele ein Zuhause schenken?

 

Kontakt & Info:
Gudrun Sauter
gudrun.sauter@tierschutz-spanien.de

 

 

Adoptionsanfragen

Möchten Sie Atreyu ein neues Zuhause geben? Wunderbar!
Wir benötigen bitte die von Ihnen ausgefüllte Selbstauskunft (hier klicken und öffnen), denn nur damit können wir Ihre Anfrage bestmöglich bearbeiten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Patenschaft

Sie haben Ihr Herz an Atreyu verloren, können aber nicht adoptieren? Dann werden Sie Pate und unterstützen Sie Atreyu mit einer einmaligen oder monatlichen Spende! Das Patenschaftsformular finden Sie hier.
Herzlichen Dank für die Patenschaft/en an:
Regina H.-S.
Sabine Kwijas

Schutzgebühr

Wir erheben für jeden unserer Hunde eine Schutzgebühr in Höhe von 450,- €.
Eine Schutzgebühr ist kein Kaufpreis, sie wird vollumfänglich für die Tierschutzarbeit verwendet und deckt nur einen Teil der tatsächlich anfallenden Kosten. Eine Auflistung aller Aufwendungen können Sie hier einsehen.

Gesundheit & Ausreise

Alle unsere ausgewachsenen Hunde werden vor Ausreise kastriert, sie sind geimpft und haben einen gültigen EU-Heimtierausweis. Ein Test auf Mittelmeerkrankheiten wurde durchgeführt, über die Testergebnisse informieren wir auf der Webseite bzw. durch unserer Vermittler. Alle Hunde sind gechipt und bei TASSO e.V. registriert.