Grundsteinlegung für unser Tierheim in Spanien

Endlich – nach 6 Jahren Planung war es am 7.Juni 2018 nun soweit: der erste Spatenstich für unseren Tierheimbau ist erfolgt! Wir sind sehr glücklich, liegen doch lange Jahre des Wartens hinter uns. Die Bürokratie legt einem auch in Spanien so manche Steine in den Weg, es dauerte jeweils Monate bis einzelnen Freigaben, Bewilligungen etc. erteilt wurden.

In 2012 haben wir uns gemeinsam mit Galgos del Sur erstmalig auf die Suche nach einem passenden Gelände gemacht und in 2013 wurden wir dann endlich fündig: ein großes Grundstück im Agrargebiet von Villafranca (bei Cordoba) und nur 1,5 km von der wichtigen Autobahn nach Madrid entfernt, unserer Route nach Deutschland.

Am 13.Juli 2013 haben wir das Grundstück gekauft und von da an ging es Stück für Stück voran. Unsere Geduld wurde immer wieder auf eine harte Probe gestellt, doch nun kann uns nichts mehr aufhalten! Ende des Jahres sind die Zwingeranlage und der Freilauf fertig, unsere Hunde können dann in die neuen Zwinger umziehen und das großzügige Freilaufangebot genießen.

Für Realisierung ab 2019 ist dann noch der Bau eines Haupthauses geplant, mit Schlaf-/Wohnräumen für Mitarbeiter & Volontäre, Büros, Schulungsräumen, etc. Bis dahin werden im Gebäude der Zwingeranlage Räume für Hausmeister, Büro und medizinische Versorgung genutzt.

Wir danken an dieser Stelle noch mal von ganzem Herzen allen Menschen, die an der Verwirklichung unseres Traums mitgewirkt haben: allen Spendern, dem Planungsteam in Spanien und natürlich Patri und ihren Mitarbeitern bei Galgos del Sur, ohne die all das nicht möglich gewesen wäre.