Beschlagnahmung von 32 Hunden aus Rehala bei Granada

Am Dienstag, den 4.Juli 2023 kam es in einer Rehala bei Granada zu einem Polizeieinsatz, bei dem insgesamt 32 Hunde beschlagnahmt wurden. Die Aktion wurden von unserem Team von Galgos del Sur mit Unterstützung der spanischen Umweltpolizei Seprona durchgeführt.
Der Anblick, der sich den Rettern bot, war entsetzlich. Die Hunde waren alle in einem erbärmlichen Zustand, an Ketten gefesselt, dehydriert und unterernährt, voller Parasiten. Alles war voller Exkrementen, dazwischen lagen ganze Wildschweinköpfe, die den Hunden als Futter hingeworfen wurden. Der Geruch war unerträglich. Alle 32 Hunde benötigen tierärztliche Behandlung. Zwei besonders schwer gezeichnete Fellnasen mussten sogar in die Tierklinik in Córdoba eingeliefert werden und kämpften dort mehrere Tage ums Überleben.
Fünf Hunde wurden am Tag der Beschlagnahmung von der ortsansässigen Tierschutzorganisation „Second Chance Santaella“ übernommen, die anderen 27 Hunde sind nun erst mal in unserer Obhut. Wir konnten sieben Fellnasen in unserem Refugio aufnehmen, doch die anderen müssen in einer externen Tierpension untergebracht werden, die uns 120€ pro Monat/Hund kostet. Fünf weitere Vereine haben die Übernahme von elf Hunden innerhalb der nächsten Wochen zugesagt, so dass sich unsere Kosten dann hoffentlich etwas reduzieren werden.
Unsere Rechtsanwältin Dulce Aguilera hat bereits Anzeige gegen den Rehalabetreiber erstattet, und auch die anderen Tierschutzvereine schließen sich unserer Klage an. Erfahrungsgemäß wird es jedoch ein paar Jahre dauern, bis in dieser Sache ein Urteil zu erwarten ist.
Politiker und Lobbyisten haben einen hohen Anteil am Leid der spanischen Jagdhunde, denn diese entsetzlichen Haltungsbedingungen sind nur deshalb möglich, weil Jagd- und Gebrauchshunde vom neuen spanischen Tierschutzgesetzt ausgeschlossen wurden.
Dieses Mal konnten 32 Hunde gerettet werden, doch Zehntausende müssen im ganzen Land leiden, weil „Tradition“ über Moral und Ethik gestellt wird.
Wer uns finanziell unter die Arme greifen möchte kann hier eine Spende leisten oder über die bekannten Wege mit dem Stichwort „Beschlagnahmung Grenada“
Spenden über PayPal gehen an spenden@tierschutz-spanien.de
Bitte Option „Geld senden an Freuden & Familie“ nutzen, damit keine Gebühren anfallen.
Überweisung auf unser Konto
Empfänger: Tierschutz Spanien e.V.
IBAN: DE07610500000049011933
BIC: GOPSDE6GXXX
Vielen Dank, dass Ihr unseren Kampf für diese Hunde unterstützt!