Galgos del Sur: Unser spanisches Team stellt sich vor

Ohne unser fantastisches Team von Galgos del Sur wären wir nicht der Verein, der wir heute sind. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Spanien kämpfen Tag für Tag unermüdlich für die verlassen, gequälten, oftmals verletzten Hunde. In unserem Refugio bieten sie Galgos, Podencos & Co eine sichere Zuflucht und schenken ihnen neben Futter und medizinischer Versorgung auch jede Menge Liebe und Fürsorge. Wir sind unendlich dankbar, diese großartigen und engagierten Menschen beim Kampf für die Rechte der spanischen Hunde an unserer Seite zu wissen.

Patricia Almansa Ponce:

„Seit ich denken kann, habe ich mir immer Sorgen um das Wohlergehen meiner Mitmenschen gemacht, dazu zählen auch die Tiere. Ich denke, diese Liebe und der Respekt kommen von meiner Mutter. Ich liebe es, die Natur zu genießen und meine Leidenschaften sind Ornithologie, Fantasy Literatur und Manga 🙂
Im Jahr 2004 begann ich mit einem Tierschutzverein in meiner Heimatstadt Córdoba zusammenzuarbeiten. Dort kam ich erstmals mit dem Problem der Vernachlässigung von Tieren in Berührung und erkannte, dass ich dafür kämpfen wollte, es zu lösen. Durch Rettung meiner Galga Fiona erfuhr ich, was hinter der Jagd steckt und was diese schreckliche „Freizeitbeschäftigung“ für die Jagdhunde bedeutet. All das führte uns zur Gründung von Galgos del Sur. Wir begannen im ersten Jahr mit der Rettung von etwa dreißig Hunden und 2022 waren es fast 400.
Die Rettung der Hunde löst das Problem langfristig nicht, wir müssen die Aufklärung vorantreiben und die Haltung der Menschen ändern. Seitdem wir mit Tierschutz Spanien e.V. zusammenarbeiten  haben wir nur ein Ziel: Das Leben dieser Engel in Windhundgestalt zu verändern und ein Verbot der Jagd zu erreichen, damit die Hunde in Zukunft nicht mehr gequält und verlassen werden. Wir sind stolz darauf, mit den wunderbaren Menschen beim TSS zusammenzuarbeiten und auf alles, was wir bisher gemeinsam erreichet haben.“

Natalia Bodoque:

„Ich arbeite seit Februar 2021 bei Galgos del Sur als Tierpflegerin. Außerdem kümmere ich mich um die Verwaltungsarbeit im Tierheim und betreue die Vermittlung unserer Hunde innerhalb Spaniens.

Neben meiner Tätigkeit bei Galgos del Sur bin ich Vorsitzende von FAPAC (Federación de Asociaciones Protectoras de Animales de Córdoba), der Vereinigung von Tierschutzorganisationen der Region Córdoba. Durch FAPAC können wir die Arbeit der Verbände gegenüber den Regierungen und der Gesellschaft sichtbarer machen, indem wir unsere Kräfte bündeln und gemeinsame Ziele zu erreichen.

Unsere wichtigsten Aufgaben sind:

• Die strafrechtliche Verfolgung bei Fälle von Tiermissbrauch
  • die Betreuung der Katzenkolonien (Sterilisationsprojekte)
  • Verteilung ausgesetzter / abgegebener Tiere an die verschiedenen Vereine, damit die Hunde und Katzen in den Adoptionsprozess aufgenommen werden können und nicht in Tötungsstationen eingeschläfert werden
  • strenge Kontrolle der Umsetzung staatlicher Tierschutzgesetze

Ich liebe meine Arbeit für die Tiere und bin glücklich, sie auf ihrem Weg in ihr neues Leben ein Stück begleiten zu können.“