Lygia „Lita“

• schüchtern
  • unsicher
  • vorsichtig
Ich möchte Lygia „Lita“ kennenlernen!

Die kleine Podenca Lygia wurde uns von ihrem Jäger am 30.11.2021 übergeben mit den Worten, dass er sie aussetzen würde, wenn wir sie nicht nehmen. Sie war so furchtbar verängstigt, dass wir uns sicher sind, dass sie von ihm misshandelt wurde. Anfangs war sie völlig panisch gegenüber den Menschen, doch nach etwa einem Monat hatte sie sich an den Alltag im Refugio gewöhnt. Mit den ihr vertrauten Pflegern war Lygia freundlich, aber vor Fremden hat sich sich weiterhin gegruselt.

Seit dem 29.Januar lebt Lygia bei ihrer Pflegefamilie in Deutschland, dort wird sie Lita gerufen. Auch hier waren die ersten Tage sehr schwierig für die kleine Hündin, die neue und ungewohnte Umgebung war für sie sehr stessig. Es hat etwa eine Woche gedauert und nun nimmt sie zu den Pflegeeltern Kontakt auf, sitzt auf dem Schoß und fängt an die Zuwendung zu genießen. Das darf nicht darüber hinweg täuschen, dass die kleine Maus noch einen Weg zu gehen hat, bis sie völlig angstfrei und offenherzig sein kann, doch sie ist auf einem guten Weg.

Ihre Familie braucht in jedem Fall Hundeerfahrung und viel Einfühlungsvermögen, sie muss Lita Zeit und Raum geben, darf nicht zu schnell zu viel von ihr erwarten. Die kleine Madame ist eine tolle Hündin, sehr gelehrig, und lernt mit jedem Tag dazu. Doch sie braucht dazu verlässliche Führung von Menschen, die die Bedürfnisse von ängstlichen Hunden kennen und verstehen.

In der Pflegefamilie lebt Lita mit weiteren Artgenossen zusammen, darunter auch drei große Hunde (Galgos und Flat Coated Retriever). Im Refugio hat sich Lita den Kennel mit kleinen Hunden geteilt und kam mit ihren Fellfreunden von Anfang an gut zurecht. Die großen Hunde auf der PS machen Lita jedoch Angst, aus Unsicherheit knurrt sie auch mal. Was wiederum bei den anderen nicht gut ankommt… Wir würden Lita im neuen Zuhause Hundegesellschaft wünschen, aber möglichst in ihrer „Gewichtsklasse“. Auch Einzelhaltung wäre möglich, wenn ihre Familie sehr viel Zeit für Lita hat.

Wichtig ist außerdem ein sicher eingezäunter Garten, denn Spaziergänge sind momentan noch zu stressig für Lita. Aber die braucht sie momentan auch noch nicht, sie spielt im Garten und das ist schon aufregend genug 😉

In diesem noch recht furchtsamen Mäusle steckt eine wundervolle Persönlichkeit. Ihr fehlt einfach noch Mut und Vertrauen.

Möchten Sie Lygia „Lita“ ein neues Zuhause geben? Wunderbar!

Sie haben Ihr Herz an Lygia „Lita“ verloren, können aber nicht adoptieren? Dann werden Sie Pate und unterstützen Sie Lygia „Lita“ mit einer einmaligen oder monatlichen Spende! Das Patenschaftsformular finden Sie hier.