Rayo

• unsicher
  • anfangs schüchtern
  • ängstlich mit Fremden
Ich möchte Rayo kennenlernen!

Rayo lebte bei einer älteren Dame nahe Madrid, der ihre Tierliebe leider über den Kopf gewachsen war. Zuletzt hatte sie 20 Hunde zu versorgen und man kann sich vorstellen, dass das nicht mehr gut funktionierte. Glücklicherweise war die Frau einsichtig und bat um Hilfe. Das Team von Adoptalo und andere Vereine aus Madrid teilten 18 Hunde unter sich auf und ließen die beiden ältesten Hunde nach der Kastration bei der Besitzerin.

Adoptalo übernahm insgesamt sechs Hunde, darunter Rayo. Allen Hunden fehlt aufgrund der besonderen früheren Haltungssituation in einem gewissen Maß die Sozialisierung und sie sind sehr zurückhaltend gegenüber den Menschen. Doch obwohl Rayo direkt nach seiner Rettung große Angst hatte, ließ er brav und geduldig alles mit sich machen, die Untersuchungen vom Tierazt, Impfen etc.

Zum Glück konnte Rayo bei einer einfühlsamen spanischen Pflegefamilie einziehen und dort hat sich der hübsche Mischlingsrüde schon prima entwickelt. Mit seiner Pflegemama hat Rayo einen zärtlichen Umgang und wird mit jedem Tag mutiger, doch bei Fremden ist er vorsichtig. Trotzdem ist er ein fröhlicher Hund, der sein neues Leben genießt. Rayo döst gerne in der Sonne, geht aber auch mit Begeisterung spazieren und man merkt, wie aufregend er die Abwechslung, die vielen neuen Eindrücke und Gerüche findet. Als junger Hundemann ist er natürlich auch recht verspielt und da sind ihm Menschen und Hunde gleichermaßen recht 😉 Sein Verhältnis zu Artgenossen ist tadellos, Rayo kann sich problemlos in jede neue Gruppe einfügen und zeigt ein hervorragendes Sozialverhalten.

Für Rayo suchen wir eine verständnisvolle und hundeerfahrene Familie, die ihn liebevoll anleitet und sein Selbstvertrauen aufbaut. Der schüchterne Schatz wird etwas Zeit brauchen, um sich an sein neues Zuhause zu gewöhnen und dabei sollte ihm ein netter Hundefreund unterstützen. Rayo orientiert sich stark an seinen Fellfreunden und imitiert deren Verhalten, daher wird ihm die Eingewöhnung an der Seite eines souveränen Ersthundes sehr viel leichter fallen. Sein Zuhause sollte ruhig und ländlich bzw. am Stadtrand liegen. Vor Kindern gruselt sich Rayo ein wenig, daher wäre eine kinderlose Familie besser für ihn. In jedem Fall müssten die Kids schon älter sein und verstehen, dass Rayo zumindest in der ersten Zeit noch kein ausgelassener Spielkamerad sein wird.

Rayo hat ein sehr zartes und süßes Wesen, und er ist bereit, es den richtigen Menschen zu zeigen!

Silke Kuttner
silke.kuttner@tierschutz-spanien.de

Möchten Sie Rayo ein neues Zuhause geben? Wunderbar!

Sie haben Ihr Herz an Rayo verloren, können aber nicht adoptieren? Dann werden Sie Pate und unterstützen Sie Rayo mit einer einmaligen oder monatlichen Spende! Das Patenschaftsformular finden Sie hier.