Transportankunft: Ein neues Leben beginnt!

Einen Tierschutzhund zu adoptieren, ihm ein neues Zuhause – ein neues LEBEN! –  zu schenken, ist eine wundervolle Entscheidung und der Tag der Ankunft ist ein gleichermaßen unvergessliches wie emotionales Erlebnis.

Pro Jahr vermitteln wir um die 200 Hunde nach Deutschland. Etwa alle 5 Wochen startet ein Transport freitags direkt von unserem Refugio in Córdoba und fährt über Madrid nach Holzgerlingen im Großraum Stuttgart. Die Ankunft erfolgt dann am Samstagvormittag. Bei einer seriösen Vermittlung ist es selbstverständlich, dass die Hunde nicht bei Nacht und Nebel an irgendeiner Autobahnraststätte übergeben werden. Nach der langen Reise sollten sie sich auf einem gesicherten Gelände erst mal die Pfoten vertreten und ihre „Geschäfte“ erledigen können.

Unsere Hunde werden daher von ihren neuen Familien in Holzgerlingen in Empfang genommen. Das Gelände ist angeschlossen an den sehr umfangreich sortierten Handel für Tierbedarf MÄULE, dadurch haben die Adoptanten die Möglichkeit, dort noch passende Sicherheitsgeschirre, Halsbänder und ähnliches für die neuen vierbeinigen Familienmitglieder zu kaufen. Unser Team ist selbstverständlich bei der Ankunft vor Ort, berät bei der Anprobe und natürlich auch bei allen weiteren Fragen rund um die Kennenlernzeit.

Ganz besonders berührend ist der Moment, bei dem die Menschen zum ersten Mal ihren neuen Hund sehen, streicheln, in den Arm nehmen können. Nicht selten fließen die Tränen und auch für uns gibt es kaum glücklichere Momente in der Tierschutzarbeit. Es ist wirklich schön, alle Adoptantinnen & Adoptanten persönlich kennenzulernen und sich auszutauschen.

Familien aus Nord- und Ostdeutschland haben eine weite Anreise, das ist uns bewusst. Trotzdem können wir nur sagen: Es lohnt sich! Schließlich ist die Adoption ein ganz besonderes Ereignis und wenn man in Holzgerlingen übernachtet kann man aus der Abholung einen Mini-Urlaub machen 😉

Am 3.Februar 2024 war die liebe Sandra Nusser von Lichtspiel Hundefotografie bei der Transportankunft zu Gast. Sandra hat wunderschöne Fotos gemacht und es gelang ihr auf besondere Weise, die emotionalen Momente einzufangen. Wir bedanken uns sehr herzlich dafür!