Unser neues Tierheim – es geht weiter voran!

 

Wir sind so glücklich über die Fortschritte der letzten Monate!

Unser Tierheim hat Anfang September einen isolierenden Anstrich erhalten. Diese Maßnahme war sehr wichtig wenn man bedenkt, dass die Temperaturen im Sommer in Südspanien regelmäßig die 40-Grad-Grenze überschreiten. Im Schatten! Das Gebäude strahlt nun mindestens so sehr wie wir 🙂

Mittlerweile sind die Zwinger im Inneren des Tierheims vollständig fertig und auch die insgesamt 38 Freiläufe sind eingezäunt. Drei der Freiläufe sind getrennt von den anderen auf der gegenüberliegenden Seite des Gebäudes, mit Zugang vom Lazarett. Dort können die Hunde ihre Ausläufe genießen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mit den anderen zusammen sein können. Nun werden die Patios noch beschattet und mit Bäumen bepflanzt.

Im Frühjahr musste das Gelände mit 2800 Tonnen Sand aufgefüllt und planiert werden. Denn leider hatte sich im Winter gezeigt, dass es bei starken Regenfällen im hinteren Bereich des Grundstücks zu riesigen Pfützen kam. Insgesamt 68 Truckladungen Sand waren nötig, die Mehrkosten für lagen insgesamt bei 17.000,-€.

Doch wir haben uns zu keinem Zeitpunkt entmutigen lassen! Trotz der zusätzlichen Widrigkeiten durch Corona und den Lock Down in Spanien, trotz der höheren Kosten: wir wussten, dass der Tag kommen wird, an dem unsere Hunde eine neue und sichere Zuflucht haben werden!

In den nächsten Wochen geht es nun noch an die Stromversorgung und den Ausbau der restlichen Räume (medizinische Behandlungszimmer, Aufenthalts- und Schlafräume für die Betreuer, Waschräume etc.) Wir können zwar immer nur kleine Schritte machen, denn jede weitere bauliche Maßnahme muss im Vorfeld bereits kostenseitig abgesichert sein. Doch so langsam ist nun ein Ende absehbar – zwei Jahre nach Baubeginn und einer Planungsphase von weiteren sechs Jahren!

Das gesamte Projekt ist durch Spenden finanziert. Wir danken allen Unterstützer*innen aus tiefstem Herzen dafür, unseren Traum vom eigenen Tierheim wahr werden zu lassen!